Vorabinformationen
Für Bestellungen von Artikeln aus dem Produktsortiment der „Blumeo SA“ (nachfolgend Blumeo genannt) gelten die Allgemeinen Verkaufsbedingungen von Blumeo (nachfolgend AGB genannt) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
Allgemeine Verkaufsbedingungen Blumeo (CGV)
1.a Diese Website für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet und/durch Verkaufsstellen wird betrieben von der Firma:
Blumeo SNC
Vallonstraße 26
1030 Bussigny
CH – Schweiz
(Im Folgenden auch Blumeo genannt)
1.b Die CG bilden einen integralen Bestandteil des zwischen Blumeo und dem Kunden geschlossenen Vertrages. Die von den AGB abweichenden Bestimmungen sind nur dann verbindlich, wenn sie von Blumeo ausdrücklich schriftlich akzeptiert wurden. Entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.
1.c Das Produktangebot in Blumeo richtet sich ausschliesslich an natürliche Personen und Unternehmen (nachfolgend gemeinsam Kunde(n) genannt) mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz, die die Artikel liefern lassen können (vgl. Ziffer 3.2) und eine Lieferadresse in der Schweiz angeben.
2.a Der Kunde kann Artikel aus dem Sortiment von Blumeo-Produkten auswählen und diese in einem „Warenkorb“ sammeln, indem er auf „in den Warenkorb“ klickt.
2.b Mit Klick auf „Bestellen und bezahlen“ gibt der Kunde ein bindendes Kaufangebot über die in seinem Warenkorb befindlichen Artikel ab und erklärt sich mit diesen AGB einverstanden.
2.c Die unmittelbar anschließend per automatischer E-Mail versandte Bestellbestätigung beweist, dass die Bestellung des Kunden bei Blumeo eingegangen ist, stellt aber noch keine Annahme des Angebots des Käufers dar.
2.4 Ein Vertrag kommt erst durch die Annahmeerklärung von Blumeo zustande, die per E-Mail (Kaufbestätigung) an den Kunden versandt wird, spätestens jedoch durch die Zusendung der bestellten Artikel oder der Update-Bestätigung.
2.5 Sollte ein bestellter Artikel nicht verfügbar sein, behält sich Blumeo vor, das Angebot des Kunden nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Der Kunde wird per E-Mail informiert. Bereits gezahlte Beträge für die bestellten Artikel werden dem Kunden in diesem Fall erstattet.
2.6 Sind nur ein Teil der bestellten Artikel verfügbar oder übersteigen die bestellten Artikel die haushaltsübliche Menge, behält sich Blumeo vor, das Angebot des Kunden nur für einen Teil der Artikel anzunehmen, so dass ein Vertrag nur über diese zustande kommt Artikel. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Eventuell bereits gezahlte Beträge für den verbleibenden Teil der Artikel werden dem Kunden in diesem Fall erstattet.
2.7 Sollte sich nach Vertragsschluss herausstellen, dass die bestellten Artikel aufgrund höherer Gewalt oder aus Gründen, die Blumeo nicht zu vertreten hat, ganz oder teilweise nicht geliefert werden können, ist Blumeo berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten Vertrag. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Bereits gezahlte Beträge für die entsprechenden Artikel werden entweder vollständig (bei vollständigem Rücktritt vom Vertrag) oder bis zur Höhe des Preises der nicht lieferbaren Artikel (bei teilweisem Rücktritt) erstattet. Andere Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.
2.8 Bei vorbestellbaren Artikeln (die nicht direkt in den Warenkorb des Kunden gelegt werden können) kommt der Vertrag erst nach Annahme des Angebots durch Blumeo zustande. Der Kunde wird somit durch die Zustellung eines nach schweizerischem Recht wirksam abgeschlossenen Zusatzvertrages oder einer anderen Vereinbarung informiert.
3.1 Lieferungen erfolgen nur auf Schweizer Gebiet. Bestellungen werden an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Adresse geliefert. Damit die Lieferzeiten eingehalten werden können, muss der Kunde sicherstellen, dass er eine genaue und vollständige Adresse mitteilt. Blumeo ist zu Teillieferungen berechtigt. Nachlieferungen erfolgen nach Erhalt der Ware. Wenn Blumeo Liefer- oder Verfügbarkeitszeiten nennt, handelt es sich um unverbindliche Richtzeiten. Wird eine von Blumeo angegebene Liefer- oder Bereitstellungsfrist nicht eingehalten, ist der Kunde berechtigt, nach Ablauf einer von ihm schriftlich gesetzten Nachfrist von 10 Tagen hinsichtlich der noch nicht gelieferten Ware vom Vertrag zurückzutreten bzw verfügbar gemacht. Bereits gezahlte Beträge werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet. Andere Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.
3.2 Der Kunde wird per E-Mail benachrichtigt, wenn die Artikel dem Spediteur zur Lieferung übergeben werden. Blumeo behält sich die Wahl des Spediteurs vor.
3.3 Die Haftung von Blumeo ist auf den Auftragswert beschränkt, die Gefahr der Sache geht auf den Kunden über, sobald die Ware an den Spediteur übergeben wird. Die Sendungen sind gegen Transportschäden versichert, soweit der Wert der Sendungen die Haftungshöchstgrenze des Frachtführers übersteigt. Zur Wahrung seiner Rechte gegenüber dem Spediteur und/oder der Versicherungsgesellschaft muss der Kunde bei Erhalt der Sendung sicherstellen, dass die Artikel in gutem Zustand und vollständig geliefert wurden. Im Falle eines beschädigt ankommenden Pakets, eines offenen Pakets, eines Risses oder einer Beschädigung während des Transports oder offensichtlicher Mengenunterschiede muss der Kunde einen detaillierten und schriftlichen Vorbehalt beim Spediteur einreichen. Transportschäden oder nicht erkennbare Mengendifferenzen hat der Kunde unverzüglich, längstens jedoch innert 48 Stunden, dem Kundendienst von Blumeo per E-Mail unter folgender Adresse zu melden: Blumeo, rue du Simplon 5, CH-1800 Vevey. Bei vorbehaltloser Annahme (bei Transportschäden oder offensichtlichen Mengendifferenzen) oder Ablauf der Fünftagesfrist (bei Transportschäden oder nicht offensichtlichen Mengendifferenzen) erlöschen die Rechte gegenüber dem Frachtführer und /oder die Versicherungsgesellschaft.
3.4 Die Lieferung und Platzierung der Gegenstände muss ohne den Einsatz von Mitteln wie Hebezeugen, Kabeln, Spezialfahrzeugen oder ähnlichen Mitteln möglich sein. Es obliegt dem Kunden, das Bestehen von Schwierigkeiten und/oder Hindernissen bei der Lieferung oder Installation der Artikel vorab anzuzeigen und sich über etwaige Kostenfolgen zu informieren. Sendungen, deren Bestimmungsort vom Spediteur nicht direkt erreicht werden können, werden zum nächstgelegenen Ort (zB Talstation einer Seilbahn) transportiert.
3.5 Der Kunde ist verpflichtet, die Sendung anzunehmen. Stellt sich heraus, dass eine Sendung nicht zugestellt werden kann und die Artikel an Blumeo zurückgesendet werden, behält sich Blumeo das Recht vor, ohne Setzung einer Nachfrist auf die Nacherfüllung der Verpflichtungen des Kunden in Bezug auf die nicht erhaltenen Artikel zu verzichten. Blumeo ist auch berechtigt, Schadensersatz wegen Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen. Der Kunde kann das Rückgaberecht auf nicht erhaltene Artikel nicht ausüben (siehe Ziffer 6).
3.6 Wenn der Kunde beschließt, die Artikel von der Verkaufsstelle zurückzuziehen, muss er dies per E-Mail begründen, sobald die Bestellung verfügbar ist. Die Gefahr der Sache geht mit der Bereitstellungsanzeige auf den Kunden über. Zur Abholung der Sachen hat der Kunde die Bereitstellungsanzeige und einen von einer Verwaltungsbehörde ausgestellten Ausweis mit Lichtbild (Personalausweis, Führerschein, Reisepass etc.) vorzulegen.
3.7 Der Kunde hat nach Erhalt der Bereitstellungsanzeige eine Frist von 10 Tagen zur Rückgabe des Pakets. Wenn der Kunde die Bestellung nicht innerhalb von zehn Tagen widerruft, behält sich Blumeo das Recht vor, ohne Setzung einer Nachfrist auf die Nacherfüllung der Verpflichtungen des Kunden in Bezug auf nicht zurückgenommene Artikel zu verzichten. Blumeo ist auch berechtigt, Schadensersatz wegen Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen. Der Kunde kann das freiwillige Rückgaberecht für nicht zurückgenommene Artikel nicht ausüben (siehe Ziffer 6).
4.1 Die Zahlung für Produkte erfolgt nach Bestätigung der Bestellung. Alle angezeigten Preise sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben, inklusive Mehrwertsteuer (in gesetzlicher Höhe). Eventuelle Recyclinggebühren sind ebenfalls enthalten.
4.2 Anfallende Versandkosten und etwaige Nebenkosten (zB Zuschläge je nach gewähltem Zahlungsmittel) werden gesondert ausgewiesen und dem Kunden zusätzlich in Rechnung gestellt.
4.3 Blumeo behält sich das Recht vor, und der Kunde erklärt sich damit einverstanden, eine Bonitätsprüfung des Kunden und seiner Adresse durchzuführen, Informationen zu diesem Thema einzuholen und die Daten des Kunden zu diesem Zweck an Dritte zu übermitteln. Blumeo stützt sich dabei auf die Angaben des Auftraggebers und berücksichtigt Informationen Dritter. Der Kunde kann nur die am Ende des Bestellvorgangs angegebenen Zahlungsmittel verwenden.
4.4 Der vereinbarte Preis, die Lieferkosten und etwaige Nebenkosten (siehe Ziffer 4.2) sind sofort fällig. Der Kunde kommt ohne Mahnung zum Zeitpunkt der ersten Lieferung oder Zustellungsversuch (siehe Ziffer 3.2), des ersten Widerrufs oder mit Ablauf der 10-tägigen Widerrufsfrist (siehe Ziffer 3.3.) bzw. mit deren Ablauf in Verzug der Zahlungsbedingungen für die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ (siehe Ziffer 4.5). Die Kosten und Aufwendungen von Blumeo oder Drittanbietern im Zusammenhang mit der Beitreibung fälliger Forderungen, insbesondere Mahnkosten, Verzugszinsen sowie die Kosten der Übergabe der Forderung an einen Inkassodienst, gehen zu Lasten des Kunden. Die Höhe dieser Entgelte richtet sich nach den gesonderten Vertragsbedingungen des Drittanbieters, dessen Dienste der Kunde in Anspruch nimmt. Blumeo behält sich außerdem das Recht vor, nach Ablauf einer von ihr gesetzten Nachfrist von mindestens 10 Tagen ganz oder teilweise auf die verspätete Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden zu verzichten, alle oder einen Teil der bereits gelieferten Artikel zu fordern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen.
4.5 Wählt der Kunde die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“, erfolgt die Rechnungsstellung und der Zahlungseinzug durch einen Drittanbieter namens und im Auftrag von Blumeo. Der Drittanbieter ist ausschließlicher Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Rechnung. Die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ richtet sich ausschliesslich an Privatpersonen, die über das Zivilrecht verfügen und ihren Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein haben, Rechnungs- und Lieferadresse müssen identisch sein. Für die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ gelten die ergänzend zu diesen AGB geltenden Vertragsbedingungen des Drittanbieters.
4.6 Wählt der Kunde die Zahlungsart „Sofortüberweisung“, nutzt er zur Zahlungsabwicklung die zum Zeitpunkt der Bestellung angebotenen Dienste von Blumeo. Die Eingabe der für das Online-Banking erforderlichen Zugangsdaten durch den Kunden erfolgt auf der von Blumeo bereitgestellten Webplattform. Diese Daten werden dort nicht gespeichert. Dieses Webportal sowie die entsprechende technische Infrastruktur, die für die Übermittlung der Zugangsdaten erforderlich ist, liegen außerhalb des Einflussbereichs von Blumeo. Folglich lehnt Blumeo jegliche Verantwortung für die Verwendung dieser Zahlungsmethode durch den Kunden vollständig ab.
4.7 Beim Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY) bietet die MF Group / POWERPAY als unabhängiger Zahlungsanbieter die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ an. Mit der Bestellrechnung können Sie Ihren Online-Einkauf ganz einfach per Rechnung bezahlen. Wenn Sie auf eine fristgerechte Zahlung verzichten, erhalten Sie rückwirkend im Folgemonat eine monatliche Rechnung mit einer Übersicht der Bestellung. Mit Abschluss des Kaufvertrages übernimmt POWERPAY die Rechnungsforderung und übernimmt die Abwicklung der Zahlungsbedingungen. Im Rahmen des Kaufs auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB die AGB von POWERPAY.
5.1 Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen aus oder im Zusammenhang mit dem getätigten Kauf Eigentum von Blumeo. Der Auftraggeber ermächtigt Blumeo, auf Kosten des Auftraggebers die entsprechende Eintragung in das Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.
6.1 Blumeo räumt dem Kunden ein freiwilliges Rückgaberecht für einen Zeitraum von 14 Tagen ab der ersten Lieferung bzw. der erstmaligen Rücknahme der Artikel ein. Das Rückgaberecht steht unter der Bedingung, dass die Ware unbeschädigt ist, keine Gebrauchsspuren aufweist und vollständig (inkl. aller in der Verpackung mitgelieferten Zubehörteile und Unterlagen) zurückgesendet wird.
6.2 Um das Rückgaberecht auszuüben und den diesbezüglichen Vorgang einzuleiten, muss der Kunde wie folgt vorgehen.
Im Falle :
a) Artikel, deren Originalverpackung geöffnet, beschädigt oder nicht mehr vorhanden ist, muss der Kunde den Blumeo-Kundendienst per E-Mail unter folgender Adresse kontaktieren: info@opi.605 .myftpupload.com
b) ungeöffnete Artikel, deren Originalverpackung unbeschädigt ist, kann der Kunde zusätzlich zu der ihm in Buchstabe a) eingeräumten Möglichkeit die Artikel an folgende Adresse Blumeo, rue du Simplon 5, CH-1800 Vevey zurücksenden. Gefahr und Kosten des Transports oder der Rücksendung gehen in jedem Fall zu Lasten des Kunden.
6.3 Der Kunde hat die Originalrechnung vorzulegen. Blumeo hat das Recht, den Preis in Form von Geschenkgutscheinen zu erstatten und behält sich vor, auf die Erstattung etwaiger Mehrkosten (z. B. der Kosten für den erstmaligen Versand, Transport oder Montage) zu verzichten.
6.4 Bei Rückgabe von Artikeln, die mit der Zahlungsart "Kauf auf Rechnung" gekauft wurden, erstattet Blumeo dem Kunden innerhalb von 30 Tagen auf das vom Kunden angegebene Bank- oder Postkonto und in seinem Namen, falls der Kunde dies bereits getan hat die Rechnung vollständig bezahlt und keinen neuen Kauf getätigt hat.
7.1 Blumeo gewährt dem Kunden eine 24-monatige Gewährleistung ab Erstlieferung bzw. Erstabholung der Sache für Mängel, die auf einem Material- oder Herstellungsfehler beruhen. Alle Angaben auf Blumeo (Produktbeschreibung, Abbildungen, Filme, Maße, Gewichte, technische Daten, Zubehör und sonstige Angaben) unterliegen dem Irrtumsvorbehalt und stellen keine Zusicherung der Beschaffenheit des Artikels dar. Die Obliegenheiten des Kunden zur Untersuchung der Sache und zur Mängelanzeige richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Die Abtretung von Gewährleistungsrechten ist ausgeschlossen.
7.2 Das Gewährleistungsrecht des Kunden wird nach Wahl von Blumeo durch Reparatur der Sache, Lieferung einer gleichwertigen und mangelfreien Ersatzsache, Minderung oder Rückgängigmachung des Vertrages (Auflösung) erfüllt. Reparaturen werden von Blumeo oder von ihr beauftragten Reparaturwerkstätten durchgeführt. Der Kunde ist nicht berechtigt, die Reparatur der mangelhaften Sache Dritten zu übertragen. Der Kunde hat in einem solchen Fall keinen Anspruch auf Erstattung der Reparaturkosten. Die Gewährleistungsrechte des Kunden erlöschen bei technischen Eingriffen und Mängeln, die auf unsachgemäße Behandlung, übermäßige Beanspruchung, unsachgemäßen Gebrauch, Fremdeingriff (Schäden durch Feuchtigkeit, Kontakt mit Flüssigkeit, Schläge etc.) oder Nichtbeachtung der Herstellerangaben zurückzuführen sind Nutzung und/oder Wartung.
7.3 Bei Lieferung einer gleichwertigen und mangelfreien Ersatzsache beginnt eine neue Gewährleistungsfrist ab dem Zeitpunkt, an dem dem Kunden die Verfügbarkeit der Ersatzsache mitgeteilt wird. Im Falle einer Reparatur gilt ebenfalls eine neue Gewährleistungsfrist ab dem Zeitpunkt, an dem dem Kunden die Bereitstellung des reparierten Gegenstands mitgeteilt wird, wobei Blumeo in diesem Fall nur für die durchgeführten Reparaturen und die verwendeten Ersatzteile Gewähr leistet. Die Gewährleistungsrechte des Kunden bezüglich der gesamten Sache bleiben während der Gewährleistungsfrist ab der ersten Lieferung bzw. der ersten Abholung der Sache bestehen (siehe Ziffer 7.1).
7.4 Zur Geltendmachung seiner Gewährleistungsrechte und Einleitung des diesbezüglichen Verfahrens muss sich der Kunde unter Vorlage der Originalrechnung an den Blumeo-Kundendienst seiner Wahl per E-Mail unter folgender Adresse wenden: info@opi.605.myftpupload.com. Gefahr und Kosten sämtlicher Transporte, zB der Transport zu Blumeo oder der Rücktransport zum Kunden, gehen zu Lasten des Kunden. Ist ein zu beseitigender Mangel nicht gewährleistungspflichtig und dem Kunden hätte bekannt werden können, trägt er alle Kosten, die sich aus der Überprüfung des Artikels ergeben. Vor Übergabe der Sache an Blumeo hat der Kunde Sicherungskopien der auf etwaigen Datenträgern der Sache aufgezeichneten Daten anzufertigen, da diese (z. B. bei einer Reparatur) verloren gehen oder beschädigt werden können. Jegliche Haftung von Blumeo für Verlust oder Beschädigung von Daten ist ausgeschlossen.
7.5 Unabhängig von der Grundlage ihrer Haftung haftet Blumeo bei der Verletzung des Lebens, der körperlichen Unversehrtheit und der Gesundheit, soweit die Haftungsvoraussetzungen vorliegen. Darüber hinaus haftet Blumeo, soweit die Haftungsvoraussetzungen vorliegen, für Schäden, die sie vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Im Übrigen schließt Blumeo jegliche Haftung, gleich aus welcher Grundlage, im vollen gesetzlich zulässigen Umfang aus.
7.6 Die Verantwortung von Blumeo ist ausgeschlossen für jegliche Verwendung der auf Blumeo verkauften Produkte ausserhalb des Geltungsbereichs der Gesetzgebung in der Schweiz.
7.7 Die Rechnung oder der digitale Kaufbeleg dient als Garantiekarte im Sinne dieser AGB und ist sorgfältig aufzubewahren
8.1 Alle personenbezogenen Daten des Kunden, die von Blumeo erhoben werden, sind für die Bearbeitung der Bestellungen und die Rechnungsstellung erforderlich. Mit Rücksicht auf die Privatsphäre des Kunden werden diese Daten außer unseren Dienstleistern nicht an Dritte weitergegeben.
8.2 Blumeo erhebt, speichert, nutzt und verarbeitet Personendaten des Kunden nur gemäss den jeweiligen Bestimmungen des in der Schweiz geltenden Datenschutzrechts.
8.3 Bei der Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ beauftragt Blumeo einen Drittanbieter mit der Rechnungsstellung und dem Inkasso. Der Kunde nimmt zur Kenntnis und akzeptiert, dass die Daten im Zusammenhang mit der Zahlungsmethode „Kauf auf Rechnung“ Blumeo und dem Drittanbieter zugänglich sind, einschließlich personenbezogener Daten, Kauf-, Abrechnungs-, Zahlungs- und Inkassodaten, durch den Dritten verwendet werden dürfen -Parteianbieter für eigene Zwecke; der Drittanbieter ist insbesondere berechtigt, diese Daten in seine eigenen Bonitätsdatenbanken zu integrieren und für weitere Zwecke des Drittanbieters zu verwenden, einschließlich der Verwendung zur Bonitätsprüfung bei den Zahlungsarten „Kauf auf Rechnung“ und per Kreditkarte , für sich selbst und für Dritte (z. B. Online-Shops).
9.1 Die Allgemeinen Verkaufsbedingungen von Blumeo unterliegen schweizerischem Recht.
9.2 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
9.3 Es gilt ausschliesslich schweizerisches materielles Recht. Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen.
9.4 Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten ist Sitz von Blumeo.
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